Corporate Design

Als Langzeitkonzept!

Die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft wird von drei zentralen Trends bestimmt: Technikentwicklung, Globalisierung und Virtualisierung.
Bei der Entwicklung eines Corporate Designs müssen diese Faktoren und Einflüsse daher immer berücksichtigt werden. Doch, wie verhält es sich, wenn sich die Trends ändern? Folgt jedem Trendwandel eine Anpassung im Corporate Design? Nicht zwangsläufig! Corporate Design ist ein Langzeitkonzept, welches ein Unternehmen dauerhaft begleitet.

corporate3

Das Unternehmensbild unterliegt im Laufe der Jahre unweigerlich dem Wandel des Erscheinungsbildes – spätestens dann, wenn Trends zu Standards werden, besteht Handlungsbedarf. Entscheidend hierbei ist, die grundsätzlichen Linien einer Corporate Identity bei zu behalten, ohne das Grundmuster dabei aus den Augen zu verlieren.


Leistungsportfolio:

  • Markt-/Mitbewerberanalyse
  • Design-/Marketingkonzept
  • Markenentwicklung
  • Corporate Design Manual

Dies gilt es zu bedenken:

  • Steigende Konkurrenz
  • Kritischere Konsumenten
  • Ähnliche Produkte und Dienstleistungen
  • Änderung von gesetzlichen Bedingungen
  • Veränderungen des gesellschaftlichen Bewusstseins
  • Zeitgeist
  • Interner Wandel
  • Generationswechsel
  • Firmenzusammenlegung/ Börsengang/Privatisierung
  • Besitzerwechsel
  • Neugründung
  • Neue Medienkanäle